1949 gründeten die Brüder Ernst und Adolf Eberhard im Gebäude der ehemaligen Kistenfabrik Fuchs (Hinterhaus der Amalienstraße 15 in Neustadt) ihre Schreinerei. So kurz nach dem Krieg war es sehr schwer, Produktionsmaschinen zu kaufen. Es gelang ihnen aber, eine gebrauchte Kreissäge, eine Fräse, eine Abricht- und deine Dickenhobelmaschine zu beschaffen. Damit stellten Sie praktisch alles her: Fußschemel, Einbauschränke, Fenster, Türen und Gaststätteneinrichtungen – natürlich auf Maß.

Der Betrieb lief schnell gut an und mit dem sich anbahnenden Wirtschaftswunder wurde die Werkstatt schon bald zu eng. Zum Glück wurde schnell ganz in der Nähe eine größere Produktionsstätte gefunden: der heutige Standort in der Amalienstraße 58. Das Anwesen mit Wohn- und Geschäftshaus wurde umgebaut und eine neue Werkstatt errichtet. Da zu dieser Zeit noch kein LKW vorhanden war, mussten alle Lieferungen mit einem Handwagen zu den Kunden gebracht werden. Aber der Familienbetrieb hatte eine gesunde Aufwärtsentwicklung und wurde technisch ständig verbessert und entwickelt.

1956 erhielt die Schreinerei Eberhard die ehrenvolle Aufgabe, beim ersten Umbau des Neustadter Saalbaus die Schreinereiarbeiten auszuführen. Diese Arbeit bekam größte Anerkennung von allen Seiten. Leider gingen beim Brand des Saalbaus 1980 die sehenswerten Holzarbeiten vollständig verloren.

1979 übernahm Georg Eberhard, der Sohn von Ernst, nach bestandener Meisterprüfung den Betrieb und führte ihn im Sinne seines Vaters und Onkels fort. Bis dahin waren sage und schreibe 66 Lehrlinge ausgebildet worden.

1997 trat Steffen Starck nach bestandener Meisterprüfung in die Geschäftsführung der neu gegründeten „Eberhard Bau- und Möbelschreinerei Innenausbau GmbH“ ein und erwarb 50% der Anteile.

2003 übernahm er auch die andere Hälfte der GmbH und Georg Eberhard konnte in den wohlverdienten Ruhestand geschickt werden. Mittlerweile wurden weitere zwölf Lehrlinge ausgebildet und im Sommer des Jahres

2009 konnte das 60. Firmenjubiläum gefeiert werden. Im Sinne der Gründungsfamilie, deren Namen die Schreinerei auch weiterhin mit Stolz trägt, entwickelt sich die Firma bis heute stetig weiter und bleibt technisch immer auf dem neuesten Stand.